Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: gaudimax

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 11.03.18 12:31

Servus!

Fahre selbst ein Intec M1, welches deinen Wünschen nicht ganz unähnlich ist.
In Antwort auf: Krystoff
Rahmen: Intec M01 Cantilever (erscheint mir für mein Vorhaben in Preis-Leistung am besten zu sein? Ich habe den Giant-Rahmen vermessen und mit der Intec-Tabelle verglichen, dabei würde die 54er Größe vermutlich am passendsten sein?)
Gabel: Surly Troll (ist diese überhaupt kompatibel mit dem Rahmen?)
Wieso nicht gleich beides - evtl. schon mit eingebautem Steuersatz und in Wunschfarbe holen?: Link zu meilenweit.net Nebenbei: Bin selbst 174 cm groß und fahre RH 50.

In Antwort auf: Krystoff
Bremsen: Avid BB7 (hier wäre meine Frage: 6-Loch oder Centerlock bei den Radnaben?)
Bremshebel: Avid Speed Dial 7
Standardmäßig wird die BB7 mit 6-Loch-Scheiben verkauft. Hab mir vor ca. 8 Jahren auch an mein Intec die BB7 gebaut mit dem Hintergedanken - besser reparierbar auf Reisen, evtl. umrüstbar auf V-Bremse (mit ensprechenden Laufrädern). Heute würde ich bei einem Neuaufbau von Beginn an auf hydraulische Scheibenbremsen setzten, da eben doch leistungs- und dossierfreundlicher. Angst vor Reparatur hab ich da auch keine mehr (noch nie etwas schlimmes passiert).

In Antwort auf: Krystoff
Sattel: Brooks B17 (ich würde damit das erste Mal Brooks probieren; Sitzknochenabstand: 12cm)
Der Sattel muss halt passen, da hilft nur probieren. Hatte jahrelang zufrieden den Brooks Flyer (kaputt gegangen), nun seit drei Monaten den B17 - komme aber mit dem noch nicht ganz klar.

In Antwort auf: Krystoff
Laufräder: Entweder neue aufbauen lassen / selber aufbauen (evtl. mit Hilfe hier in Hamburg?) oder einen bereits fertigen LRS kaufen? Mit oder ohne NaDy? Dann auch Forumslader als Stromquelle miteinbeziehen?
IMHO klar mit NaDy. Eben wie du schon schreibst nicht nur wegen (bei mir auf Reisen eher selten gebrauchtem) Licht, sonder vielmehr auch um mit Forumslader oder Alternativen Smartphone und Co. laden zu können.

In Antwort auf: Krystoff
Reifen: Maxxis Excel Overdrive in 50-559
Fahre selbst den Marathon Mondial (Drahtversion) in 50-559 und bin damit zufrieden. Deine Reifen kenne ich nicht, die Dinger lassen sich aber schnell und recht günstig tauschen.[/zitat]

In Antwort auf: Krystoff
Antrieb: Kettenschaltung Shimano; allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob 3x9 oder 3x10-fach und welche Gruppe (XT, LX, etc.)? Kurbel (MTB- oder Trekkingkurbel?) sehr gerne mit gängigem LK und 4-Kant Lager
Nutze selbst eine Kombi aus Deore (Kurbel/Schaltgriffe/Kettenblätter), Deore XT (Schaltung/Umwerfer/Hollowtech-Innenlager) und SRAM (Kette, Ritzel) und bin damit soweit zufrieden. Fahre selbst 3*9, wobei ich mir bei einem neuen Antrieb auch 2*10 vorstellen könnte mit Schwerpunkt auf kleinen, berggeeigneten Gängen. Denke an das Intec M1 passen eher MTB-Kurbeln als Trekkingkurbeln.