Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: habediehre

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 11.03.18 14:42

Hallo Krystoff,

etwas verwundert bin ich schon, dass Dir sowohl das Giant als auch Dein Krummlenker-Reiserad passen. Zumindest auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Reiserad von vornherein schon einen längeren Rahmen hat trotz RR-Lenker. Aber vlt. sind die Fotos auch verzerrt. In jedem Fall OR-Länge und Steuerrohrhöhe vergleichen. Der neue Rahmen kann, bei der beim Giant eingestellten Sattel- und Lenkerhöhe sowie Vorbaulänge auf jeden Fall ein bis zwei Nummern größer sein (ist das wirklich 20"? Sieht eher nach 18" oder noch kleiner aus).
Zum H-Bar:
Ist an meinem Reisepanzer montiert. Meistens greife ich an mittlerer Position an den Knotenpunkten. Dementsprechend habe ich die Rahmenlänge so gewählt, als ob ein gerader Lenker montiert würde.
Die Nachteile hast Du vlt. schon, solltest sie aber in jedem Fall bedenken:
- Lenkertaschen wie Ortlieb und co. lassen sich nicht vernünftig montieren,
- beim Transport ziemlich unhandlich. Deutlich raumgreifender als z.B. ein MTB mit breitem, aber geradem Lenker,
- selbst für die Aluversion mittlerweile komplett überteuerter Preis. Eine günstigere Alternative wäre z.B. der Surly Moloko Bar

Gruß Ekki