Re: Neues Reise- und Freizeitrad

von: irg

Re: Neues Reise- und Freizeitrad - 13.03.18 07:41

Hallo!

Na, dann beende das Drehen im Kreis. Wir können dir dabei ja gerne helfen.

Eine wichtige Systementscheidung hast du bereits getroffen: MTB-Basis für dein Reiserad. Ob 26 (mein Favorit), 27,5 0der die sogenannten 29 Zoll ist wieder weniger wichtig.

Dann stellt sich die Frage, welche Rahmengeometrie du brauchst: Weißt du die schon? Vor dieser Klärung brauchst du nicht genauer zu suchen. Wenn der alte Rahmen an sich passt, hast du entweder schon Rahmen und Gabel für dein Reiserad oder die Maße, die dein neuer Rahmen braucht. Auf jeden Fall ist der alte Rahmen ein guter Ansatzpunkt, um die Maße des neuen Rahmens definieren zu können.

Leichter Rost am Rahmen wäre mir bei einem Tourenrad nicht wichtig, einzelne Stellen lassen sich ja auch abschleifen und nach lackieren. Wenn du nur einen neuen Rahmen mit Gabel willst, würde ich die Suche weiter fassen. Auch aus Alu lassen sich sehr gute und stabile Rahmen bauen, aufgrund der großen Zahl bei der Produktion kosten sie meistens deutlich weniger, ohne schlechter sein zu müssen. Gabel: Gefedert oder starr? Deine Entscheidung!

Da du selbst aufbauen willst, kannst du dir die Spielklasse selbst aussuchen. Wenn du in der Qualitätsklasse der Deore baust, kannst du ausgesprochen kostenbewusst (für mich idealerweise mit der 9-fach Schaltung) dein eigenes Rad aufbauen. Du brauchst nicht hundert Gänge, du brauchst nur eine gute Verteilung der selben.

Zum Vergleich: Ich habe mir ein vergammeltes Liegerad gebraucht gekauft, zerlegt und wieder neu aufgebaut. Dabei habe ich beide Laufräder völlig neu aufgebaut, den gesamten Antrieb, also Tretlager, Kurbelgarnitur, Pedale, Kette und Kassette erneuert. Auch der Rest wurde renoviert, wenn auch weniger aufwändig. Dafür habe ich ca. 300 Euro ausgegeben. Wenn du dein altes Rad umfassend renovieren wolltest, könnte das ein Maßstab sein. Dann hättest du die Entscheidung zwischen knapp 2000 und etwa 300 Euro an Kosten, ohne dass viel an Qualität verloren wäre, wenn dein Rad an sich in gutem Zustand ist und für dich passt.

Das wäre schon einmal ein Denkansatz.

lg!
georg