Re: Reiserad Giant

von: macbookmatthes

Re: Reiserad Giant - 13.03.18 12:36

In Antwort auf: albert
Also, ich bin kein Vertreter von Giant und hab auch keine Aktien von denen.

Aber:
Drei kg Mindergewicht sind auf Alpenpässen schon ein Argument.
Bei 60 kg Lebendgewicht und insgesamt gewichtsoptimierter Aurüstung dürften 28 Speichen am HR, und 160er Bremsscheiben kein Showstopper sein.
Bei den Schutzblechen neige ich generell zu nachrüstbaren leichten Steckschutzblechen, die beim Radtransport im Auto oder mit dem Flieger weit weniger Probleme machen.


Das du Giant-Vertreter bist, wird dir sicher niemand unterstellen.

Setze mal alles beim Gewicht in Relation zu Belastbarkeit. Drei Kilo sind erst einmal eine Zahl, aber wenn das Rad ein max. Systemgewicht von 100 kg hat ist das ein anderer Wert als wenn es ein max. Systemgewicht von 140 kg oder mehr hat. Gleiches gilt für dein Gewicht, denn es kommt noch darauf an, was du mitnehmen willst. Beispiel: 60 kg Fahrer + 18 kg Rad + 30 kg Gepäck = 108 kg. Bei max. 140 kg total unproblematisch.
Wenn die 3 kg zudem daher rühren, dass du vorne eine Carbongabel drinhast, aber dafür keinen Lowrider nutzen kannst, dann kann eine sehr trügerische Einsparung sein. Ich bin daher nicht kategorisch gegen jede Gewichtseinsparung, man muss halt darauf achten, ob man sich dadurch nicht andere, schlimmere Probleme einhandelt.

28 Speichen sind ebenso so lange unproblematisch, wie du die Belastungsgrenzen beachtest. Allerdings: Bei Systemlaufrädern muss man am besten Ersatzspeichen selbst mitnehmen, selbst in Westeuropa habe ich schon Läden erlebt, die derartiges nicht auf Lager hatten und nicht kurzfristig besorgen konnten.

Das sind alles Dinge, die wir nicht final bewerten können, denn du willst die Reisen machen, nicht wir (ich wiege allein schon 30 kg mehr und bin ein paar Millimeter größer).

Bei den Steckschutzblechen: Meintetwegen. Allerdings, wenn es wirkliches Sauwetter hat, dann ist der Unterschied zwischen Steckschutzblechen und GAR KEINEN Blechen ziemlich gering (meine MTB-Erfahrung). Lange Bleche gibt es nur fix montiert, kann man bklagen, es ist so und nur die halten halt auch wirklich was ab.