Re: Neues Reise- und Freizeitrad

von: irg

Re: Neues Reise- und Freizeitrad - 14.03.18 07:09

Hallo!

Für die Zwei-Rad-Strategie gäbe es noch eine Möglichkeit: Wenn du dein Bahnhofsrad halbwegs sicher absperren oder einsperren kannst (wir haben z.B. eine Radstation, in der Räder sicher auf gehoben sind), könntest du deine Räder so einteilen: Das Bahnhofsrad ist zugleich dein MTB, das Tourenrad wird geschont.

Wenn du das MTB für diesen Zweck auf einem schäbigen Rahmen aufbaust, weckt es nicht die große Begierde. Weiterverkaufswert hat es auch keinen nennenswerten. Für einen allfälligen Dieb hätte es v.a. einen Wert als Ersatzteilspender, also einen sehr begrenzten. Sonst gäbe es höchstens noch das Pech, dass ein Dieb entsetzlich dumm sein könnte und sich in das gute Schloss deines Rades verbeißen sollte, obwohl daneben einige Räder einen weit höheren Weiterverkaufswert haben und viel schlechter gesichert sind. Diese Restrisiken kannst du natürlich nicht ausschließen.

Wenn du das Rad oberflächlich etwas verdrecken lässt und vielleicht Aufschriften auf teuren Naben unleserlich machst, sieht kaum mehr jemand, welchen Wert dein Rad darstellt. Dieses Rad braucht, wie alle anderen, ja auch keine großartig angeberischen Neuteile, wenn man von wenigen Bauteilen absieht. Irgendwelche V-Brakes reichen, wenn sie nicht gerade der billigste Schrott sind, auch Schaltungsteile können gebraucht oder aus einer günstigen Gruppe sein. Nur auf halbwegs gute Naben würde ich schauen, wenn ich mir ein Laufrad neu aufbaue.
Aber 3 Räder zu benützen wäre von der Sachlage her eine weit bessere Lösung.

lg!
georg