Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: iassu

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 14.03.18 19:17

In Antwort auf: Falk
Der Felgenverschleiß ist keine PANIKMACHE (um auch mal ein bisschen rumzubrüllen, das scheint gerade Mode zu sein), sondern einfach eine prinzipbedingte Tatsache.
Lieber Falk, diese Aussage ist richtig. Aber sie ist gleichzeitig ohne Bedeutung. Wenn du nicht angibst, nach wieviel Bremskilometern und bei welcher Felgen-Belags-Kombination wieviel mm Felge abgetragen werden, hat deine Aussage keinen nutzbaren Inhalt.

Erfahrungen gibt es jede Menge. Man liest aber bei Weltenbummlern sehr erstaunlich wenig über ausgetauschte Felgen bzw Laufräder. Auch die Wetterbedingungen spielen eine ganz entscheidende, wenn nicht die entscheidenste Rolle. Und: ob diese Überlegung relevant ist für die Wahl der Bremsen-Art, muß noch unter anderen Aspekten beleuchtet werden: Wie lange halten Scheibenbremsfelgen? Meiner Ansicht nach nämlich mitnichten unbegrenzt.

Das schreibt ein unbedingter Scheibenbremsfanatiker. Nur sind eben die Argumente durchaus nicht so zwingend, wie das immer wieder behauptet wird. Wenn das nicht für ein Weltreiserad hier abgefragt würde, würde ich gleich abwinken: Bremsartwahl nicht vom Verschleiß tragender Teile abhängig. Milliarden von Wenig-km-rädern fahren und stehen weltweit rum, ohne jemals auch nur im entferntesten in Gefahr zu laufen, durchgebremst zu werden.

Fazit: ohne Angabe der Relationen sind Aussagen oft nahezu inhaltslos.