Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: Keine Ahnung

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 14.03.18 19:40

Ich bin einer derjenigen, der schon ewig mit Felgenbremsen Radreisen macht, ohne eine Felge durchgebremst zu haben. Wenn es nicht so aufwändig und teuer wäre (Rohloff-Umrüstung, neues Nabendynamo) würde ich aber dennoch auf Scheibenbremsen umrüsten wollen.

Ich fahre gerne bei meinen Radreisen sehr "naturbelassene" Strecken, was immer wieder einmal dazu führt, dass sich irgendwann aufgrund von Lehmansammlungen am Reifen die Felgenbremsen auch im nicht angezogenen Zustand starke Bremswirkung zeigen. Bei meiner letztjährigen Tour hatte ich mehrmals das Vergnügen, den Dreck mühsam wegkratzen zu müssen.

Ich würde aber nie mit einem Fahrrad fahren wollen, wo nicht der Anbau von Felgenbremsen (hydraulisch oder mechanisch) möglich wäre, selbst wenn ich Scheibenbremsen nutzen würde. Ich hatte schon unerfreuliche Defekte an meiner Scheibenbremsanlage am Crossbike, die ich zuhause gut beheben konnte, die aber irgendwo mitten in Albanien oder sonstwo abseits guter Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeiten unangenehm wären. Eine V-Bremse bekomme ich aber fast überall ...