Re: Was soll ich aus diesem Fahrrad machen?

von: Krakonos

Re: Was soll ich aus diesem Fahrrad machen? - 02.12.04 10:08

Also die Schaltung sieht nach einer Shimano-Positron aus. So eine hatte ich auch mal (mein ganzes Rad war dem von Dir abgebildeten sehr ähnlich: Peugeot Monaco). Die Technik war ganz interessant. Das Raster war nämlich hinten an der Schaltung und nicht vorn an den Schaltgriffen. Sie bestand einfach aus einem gewellten Blech, in das irgendein Teil "einrastete". Das funktionierte bei mir zumindest sehr zuverlässig, wenngleich das Schaltgefühl etwas schwammig war.
Anders sieht es schon mit den Bremsen aus. Offensichtlich alte Weinmann-Mittelzugbremsen? Die sind sehr schwammig. In die Bremsgriffe kann man nicht von oben greifen (kein Griffgummi als Handablage), wie bei richtigen Rennbremsgriffen und die Zweitgriffe zum Bremsen in Oberlenkerposition klappern üblicherweise. Die Bremsgriffe kannst Du einfach gegen Shimano 105er austauschen (kannst auch ein paar gebrauchte Ultegra-Griffe von mir bekommen). Bei den Bremsen selber sieht es schon schlechter aus. Daß sie so schlecht ziehen (taten sie zumindest bei mir), liegt am langen Bremsenmaß. Dadurch sind die Hebel alle sehr lang, was der Steifigkeit nicht gerade dienlich ist. Leider wüßte ich da auch keine Lösung. Kantileverbremsen passen nicht und richtige Rennradbremsen sind wahrscheinlich in jedem Fall zu kurz und würden, wenn sie denn lang genug wären auch nur begrenzt helfen. Die Hebel wären immernoch genauso lang. Nur das Material wäre halt stabiler. Ich denke dort liegt der Hase im Pfeffer. Du kannst alles wechseln und modernisieren, aber ausgerechnet die wirklich schlechten Weinmann-Bremsen wirst Du nicht los. Andererseits scheint das Bremsenmaß nicht ganz so groß zu sein, wie bei meinem alten Peugeot (bei dem übrigens nach 35000km der Rahmen brach). Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß Georg