Re: Cyclocross als Reiserad, Tipps für Ausrüstung?

von: Toxxi

Re: Cyclocross als Reiserad, Tipps für Ausrüstung? - 21.04.18 12:32

Willkommen im Forum! party

In Antwort auf: Marc28
Ich habe ein Cube Cross Race 2016 Cyclocross und frage mich, ob es auch für internationale Reisen geeignet ist.

Radreisen kann man mit jedem Rad, das passt. schmunzel Deshalb spricht nichts dagegen, dieses Rad aufzurüsten. Solltest du irgendwann festellen, dass es doch nicht das richtige Rad ist, kann du diese Teile immer noch weiterverwenden.

Möchte am liebsten eine relativ leichte Ausrüstung ohne Qualitätseinbuße für vernünftigen Preis.

Du suchst also einen Apfel, der wie eine Birne aussieht und nach Banane schmeckt... cool

Tubus Disco Träger, habe oben zwischen den Sattelstreben nur 1 Öse - stabil genug?

Nein! Zumindest nicht für Zeltausrüstung!

Empfehlen würde ich eher den Tubus Vega oder noch besser den Tubus Logo. Beim Logo werden die Taschen tiefer einghängt. Dadurch ist der Schwerpunkt tiefer, und du kannst die Taschen auch dann noch einhängen, wenn ein Packsack oben läng liegt. Das geht bei Disco, Fly und Vega nicht.

Es ist auf den Bildern schwer zu sehen, ob an den Aufallenden Ösen sind. Könnte laut Homepage zumindest sein. Dann brauchst du nur Schellen oben von Tubus. Wenn unten keine sind, dann brauchst du für unten die Schnellspannerschellen.

Ich fahre das auch am Crosser. Optimal ist das nicht, wenn man an den Schlauch muss... Aber halten tut das schon sehr gut. schmunzel

Taschen hinten (hatte bisher nur Packsack mit Riemen festgezurrt):
Backroller 40L+. Tendiere zu den Ortlieb Backrollern, sind nicht besonders leicht, aber sollen auch heute noch vergleichsweise langlebig sein. Für Reisen rein auf guter Straße eventuell die empfindlicheren Arkel dry lites (wiegen nur 500g), jemand Erfahrung damit?

Lieber schwere Packtaschen + leichter Packsack als umgekehrt (Schwerpunkt ist tiefer). Deshalb klares Votum für die Ortlieb Backroller. Die Arkel Dry Lites sind sinnlos, wenn du ohnehin noch einen Packsack oben drauf machst. Das verschiebt nur den Schwerpunkt nach oben.

Felgen Fulcrum racing 77 cx

Da würde ich aufrüsten. 24 Speichen sind für Gepäckfahrten mit Zeltausrüstung durchs Gelände definitiv zu wenig. Einfach einen klassischen Laufradsatz mit 32 oder 36 Speichen und einer Maulweite von 17 bis 19 mm anschaffen.

Reifen Schwalbe Marathon plus Tour 28" - eventuell stattdessen Marathon Mondial Faltreifen? (wäre leichter, ähnlich langlebig?)

Der Plus Tour ist bockschwer... nimm lieber den Faltreifen. Die Reifen sind mittlerweile alle so langlebig, dass das außer auf jahrelangen Touren von hier nach Südostasien eigentlich keine Rolle mehr spielt.

Welche Reifenbreite willst du aufziehen? Davon hängt auch die Felgenbreite der neu anzuschaffenden Laufräder ab.

[*]Sattel SQ lab 610

Die Frage kann dir keiner beantworten. Ich würde genau den Sattel nehmen, mit dem du bis jetzt gut klargekommen bist. lach

[*]Elektronik: Teasi Navi, Frontlicht, Rücklicht, Outdoor-Smartphone, leider kein Dynamo, habe Powerbank mit Solarzelle, eventuell dazu Notström Akku(s) und größere Solarzelle
[*]Übernachtung: Zelt McKinley Aero2 (etwas fummelig), Isomatte Neoair, Schlafsack klein oder Lamina Z-Torch bei Minusgraden
[*]Sonstiges: Geld und Bankkarte, Multitool Lezyne fürs Rad, Multitool Leatherman Signal, Ersatzschlauch, kleine Pumpe oder Adapter für Tankstelle, Kettenöl, Erste-Hilfe-Beutel, Plane/Tarp, Riemen, Feuerzeug, Kabelbinder, Helm-Licht, Kompass, Topf, Toilettenpapier, Körperpflege-Beutelchen, Kleidung je nach Klimazone, ein paar Pfund kalorienreiches Essen und Getränke, eventuell Gaskocher oder Kettensäge

Das gehört nicht hierher, sondern in Ausrüstung unterwegs. Erstelle doch bitte dort einen separaten Faden.

Tipps und Verbesserungsvorschläge von euch nehme ich gerne an!

Was hast du denn für eine Übersetzung am Rad? Ich bezweifele ein bisschen, dass 36-28 reicht, wenn es bergig wird.

Gruß
Thoralf