Re: Kinderanhänger

von: FlevoMartin

Re: Kinderanhänger - 25.04.18 09:32

In Antwort auf: Job
Dann kenne ich den Burley von einem Freund, der bei etwas günstigerem Einkaufspreis ein vergleichbar gutes Leistungsverhältnis bietet. So ein paar unbefriedigende Kleinigkeiten hat aber jeder Hänger.

Genau. Für unseren Burley habe ich mir anfangs (Hänger ist von Anfang 2015) mal den Aufwand gemacht und die (aus meiner Sicht) Auffälligkeiten zusammengeschrieben. Das merkwürdigste Ding hatte ich damals im Velomobilforum versucht zu klären. Aber auch die dort beschriebenen merkwürdigen Lagersitze sind bis auf ganz gelegentliches sehr leises Knarzen unauffällig und ärgern vor allem den Perfektionisten.
Zu den Chariots als Vorgänger der Thules gibt es im Westrad-Blog ein paar Einblicke bei realer Nutzung.

Inzwischen ist unser D'lite ja noch einige tausend Kilometer älter und er macht nach wie vor eine sehr gute Figur. Der Hänger hat mehrere Radreisen hinter Liegerad und Normalrad, in der Ebene bis in die Alpen mitgemacht. Kürzlich konnte unser Großer mit knapp 3,5 Jahren auch erstmals probieren, wie gut er neben seinen kleinen Bruder in der Weberschale passt. Apropos Weberschale: Der Große ist ab etwa 2 Monaten damit gefahren, der Kleine hat jetzt nach knapp einem Monat die erste kleine Fahrt damit hinter sich, allerdings mit zusätzlicher Schalenverkleinerung, die wirklich sehr schön weich und dämpfend ist.

Auf einen Kinderwagen mag man verzichten können, wenn man einen Einsitzer-Anhänger kauft. Ein Zweisitzer ist dafür einfach zu groß. Unseren Kinderwagen haben wir daher vor allem auch bei Bahnfahrten und allen Aktivitäten dabei, die ohne Radbeteiligung stattfanden/stattfinden. Den Kinderwagen (Babyjogger Summit) ohne Wanne bekommen wir übrigens zusammengeklappt sogar im D'lite verstaut, wenn nur ein Kind drin sitzt - so hab ich unseren Großen 1-2x zur nicht fußläufigen Kita gebracht, wenn Oma und Opa ihn nachher abholen wollten und einen Wagen brauchten.

Für uns war praktisch, dass wir mit Kinderkutschen einen Laden in der Stadt haben, der quasi alle üblichen Verdächtigen da hat und diese mit ihren Besonderheiten zeigen konnte. Marken, die man sich ansehen könnte, sind: Thule (Chariot bei Gebrauchtkauf), Burley, Kindercar, Croozer. Interessant finde ich darüber hinaus auch noch den Winther Dolphin und den Schweizer Leggero. Der nur noch gebraucht erhältliche Weber Ritschie war ein guter Hänger, aber inzwischen ist er halt auch schon recht alt (verschlissen), wenn man einen gebrauchten bekommt.

Gruß,
Martin