Re: Kinderanhänger

von: derSammy

Re: Kinderanhänger - 25.04.18 10:54

In Antwort auf: schmadde
Ich kenne nicht die Qualität der aktuellen Thule-Modelle, hatte aber bei den ersten Exemplaren seit der Übernahme durch Thule den Eindruck, dass sie nicht auf dem selben Level ist wie damals bei den Chariots.

Hm, weiß nicht, ob ich das auch so sehen soll. Die neuen Thule haben nach meinem Eindruck deutlich mehr Plastikteile und eine "oragnischere" Rahmenform. Die verbauten Aluteile sind speziell dafür in Form gebracht.

Den alten Chariot Cougar 2, den ich als Vergleich hier habe, der hat den Rahmen aus Aluvierkantrohr - teils echt haarig gebogen (und mir an just so einer Stelle auch schon mal durchgebrochen). Das Prinzip der Blattfederung scheint mir gleich geblieben zu sein. Die Aufnahme der Deichsel neben dem Wagen ist bei dem neuen Thule Chariot Cab 2 z.B. deutlich besser. Da kann man die Deichsel auch gut anschließen - bei dem alten Croozer konnte man theoretisch die Deichsel abmontieren und den Hänger klauen.

Beim Croozer ist mein subjektiver Eindruck, dass der etwas mehr Ladevolumen hintern den Sitzen mitbringt. Wobei der aktuell Chariot Cab da auch deutlich mehr bietet als der alte Cougar 2. Lohnt also wirklich da mal verschiedene Modelle zu vergleichen.

Vielnutzern würde ich trotz des hohen Preises zu einem Neukauf raten. Den alten Hänger wird man trotzdem noch zu einem guten Preis verkauft bekommen. Aber einige Dinge altern an den Dingern schon sehr - die Spannnetze nuddeln aus, der Stoff scheuert sich teilweise ab/durch und da wo Gummi drin ist, kann der seine Spannkraft über viele Jahre verlieren.

Sinnvoll kann es sein für das erste Kind einen Einsitzer zu nehmen, den zu verkaufen und beim zweiten Kind dann einen Zweisitzer zu nehmen. Die Zweisitzer sind schon arg breit und oftmals gerade ein paar cm zu breit für (Keller)türen. Das kann im Alltag echt nervig sein.