Re: Kinderanhänger

von: talybont

Re: Kinderanhänger - 25.04.18 13:04

In Antwort auf: schmadde

Die Federung arbeitet trotzdem noch ordentlich und ist IMHO schon bei Waldwegen unabdingbar. Die kann man übrigens einstellen, dass die nicht anspricht kann ich verneinen. Hab das sogar mal im Video festgehalten.

Auch das kann ich verneinen. Da schaukelt sich überhaupt nix auf. Der Anhänger liegt wie ein Brett auf der Straße und umgeschmissen habe ich den in all den Jahren und zigtausend Kilometern noch nie! Da muss man bei Fahrweise und Beladung schon einiges falsch machen, damit einem das passiert.


Die Federung bringt aber nichts ohne Dämpfung. Und das bisschen Reibung dämpft nicht genug. Den 2er werfe auch ich nicht so schnell um, aber der 1er ist ein Wackelkandidat.
Szenario: 1 Kind (12 kg), 5 kg Gepäck, 4 kg Laufrad am Schiebegriff, maximale Federhärte --> bei Tempo 30 fängt der Hänger an zu Schlingern, noch schneller wird kriminell! Fazit: habe die Federung blockiert und der Spuk hatte ein Ende - eine Dämpfung hätte hier geholfen.
Die Spurbreite des 2er verhindert dieses Aufschaukeln (bis jetzt).
Ich muss aber auch dazusagen: ich nutze den Hänger eigentlich nur als Zubringer zum Berg, wo unsere knapp fünfjährige selbst abfährt. Der Kurze sitzt dann vorne bei mir, damit er auch was sieht.
Umgeworfen habe ich den 2er an Bordsteinkante und an einer Wurzel, den 2er an einer Engstelle mit Bordsteinkante. Passiert ist nie etwas. Aber ein gescheites "Fahrwerk" hätte das verhindert. (oder Absteigen und Schieben)