Re: 20 Zoll Starrgabel für Pino Stufentandem?

von: blue

Re: 20 Zoll Starrgabel für Pino Stufentandem? - 26.04.18 20:48

Ja, ich teile deine Einschätzung grundsätzlich.
Als Stoker gehe ich bei heftigen Schlaglöchern schon mal etwas aus dem Sitz (Abstützen über die Griffe und Beinspannung/Druck auf die Klickpedalen), aber dauerhaft praktikabel ist das nicht gerade. Und als Captain ist es gerade bei schlechten Strecken nicht stabilitätsfördernd, wenn man mit dem A... aus dem Sattel geht.
Am Solorad ist das definitiv einfacher, wobei man da bei längeren schlechten Pisten auch an seine Grenzen kommt. Ich zumindest. Ich kann nicht 50km "Buckelpiste" so rückenschonend fahren, dass ich nicht spätestens am nächsten Tag die Quittung bekomme, daher greife ich auch am Solorad auf Federung zurück, wenn's absehbar "rustikal" wird. Gerade bei überwachsenen Feldwegen/Pfaden und so sieht man Schlaglöcher nicht zwingend rechtzeitig, und ich hab dann ggf. 2-3 Wochen was davon.