Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: Job

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 01.05.18 19:21

In Antwort auf: Krystoff

Die Sicherung per Mutter auf der Innenseite der Gabel werde ich nichtsdestoweniger noch anbringen!

bringt zwar nicht viel, schadet aber nicht. Wichtiger finde ich das regelmäßige Überprüfen und nachziehen der Schrauben, damit eventuelle Setzungsvorgänge nicht zu einem nachlassen der Schraubenvorspannkraft führen. kurz gesagt muss der Anpressdruck durch die Schraubenkraft so hoch sein, das alle Querkräfte durch die Reibungskraft und die massiven Hülsen aufgenommen wird. dann hällt die Schraube auch dauerhaft.
Also am besten losfahren und am Anfang häufig nachziehen. Wenn du nach dem 3. mal merkst, das sich nichts gelockert hat, kannst Du das Intervall verlängern.
Ich bin übrigens jahrelang mit 2 hülsen auf jeder Seite am Hinterradgepäckträger unterwegs gewesen. Das ist schon ausreichend dimensioniert. Am Lowrider hält ja der obere Befestigungspunkt auch noch mit. Ich sehe das entspannt und wünsche Dir eine gute Reise.