Re: Faltreiserad: Welcher Spurversatz akzeptabel?

von: Falk

Re: Faltreiserad: Welcher Spurversatz akzeptabel? - 05.05.18 16:57

Zitat:
Aus eigener Erfahrung: Sobald die Spur mehr wie 5 mm (!) abweicht, fängt das gesamte Rad an zur Seite zur kippen (dürfte reine Physik sein).

Das kann ich auch fast drei Wochen später überhaupt nicht bestätigen. Bei meinen beiden Biria-Gelenkrahmen laufen die Laufräder, im Schnee bestens zu sehen, nebeneinander. Ich vermute mal, dass es am Schweißverzug liegt, doch sicher bin ich mit nicht. Trotzdem waren beide Böcke problemlos freihändig zu fahren. Vielleicht findet ja jemand in Lauterburg die Ursache.
Wer die alten Mifa-Klappräder kennt, die sind auch mit entriegeltem Gelenk und angewinkelten Rahmenteilen fahrbar. Das sieht zwar eigenartig aus, doch es haut den Kutscher nicht vom Führersitz.