Re: Schlauch zerreißt unter dem Grenzwert

von: veloträumer

Re: Schlauch zerreißt unter dem Grenzwert - 09.05.18 14:41

In Antwort auf: MatthiasM
Zum Verständnis, den Schlauch hat es im bis zuletzt komplett richtig im Bett liegenden Mantel zerrissen, keine hervorquellenden "Darmschlingen etc.? (Übermaßiger Mantel in Tateinheit mit Felge am unteren Rand der Toleranzen könnte vom Schlauch aus dem Bett gedrückt werden und dann kommt die Bubblegumblase heraus und *peng*, aber das hätte man gesehen, sowas hatte ich mal vor Jahren und zum Glück rechtzeitig bemerkt, großer Knall immer nur knapp vermieden, da war die Montage eine rechte Fummelarbeit mit gaaaanz langsam Aufpumpen, Mantel zurechtrutschen, weiterpumpen etc...

Also Herausquellen u.ä. ist auch absolut ausgeschlossen. Ich achte ja auch bewusst beim Aufpumpen darauf, dass der Reifen sich ordentlich ins Felgenbett legt, weil ich auch schon Höhenschläge hatte, weil der Reifen nicht gleichmäßig sich eingefügt hat. Entsprechende Mittelchen sind mir auch bekannt, Mache immer wieder Pumppausen, um den Sitz zu kontrollieren. Hier waren Mittelchen aber nicht nötig, beide Reifen fügten sich von selber gut ans Felgenhorn ohne ungerade "Metren", auch beim Platzer war das so. Tatsächlich hatte ich übrigens schon mein "Niveau" aufgepumpt - knapp 4 bar waren angetrebt. Dachte dann, noch 2-3-Stöße für die Luft, die beim Abnippeln der Pumpe verloren gehen. Und schon knallte es. Das klingt für mich nicht zerquetscht - dann hätte es auch früher knallen müssen.

Was ich noch im Verdacht habe: Schlauch in sich verdreht - kann der sich in sich so verdrehen, dass er sich nicht auflösen kann, auch ohne eingeklemmt zu sein? Bei zweiten Laufrad war der Schlauch seltsam verwickelt, habe dann nochmal neu angesetzt.