Re: Neuling sucht Reiserad

von: irg

Re: Neuling sucht Reiserad - 09.05.18 18:05

Hallo!

In Antwort auf: derSammy
Ich bastle ja auch gern mit so alten Dingern rum. Hab auch ein Specialzed-90er-MTB mit 10fach-STI und STX-Schaltwerk im Keller stehen. Mit sowas kann man schon auch reisen. Aber will man das? So ein Rad bleibt doch meist eine Dauerbaustelle, weil es immer irgendwo "klemmt". Die Einstellerei der Canties würde ich mir z.B. nicht mehr unterwegs antun wollen.

Dann lieber z.B. die Shimano ST-RS405 verbauen, 10fach-STI mit hydraulischer Scheibenbremse.
Gibts vorn leider nur 2fach, aber man kann ja hinten ein MTB-Schaltwerk (bis 9fach) verbauen und dann passen da auch die äußerst bergkompatiblen MTB-Kassetten drauf. Kurbel nimmste Compakt oder gar ne MTB-Kurbel, dann bekommt man auch richtig Bergtauglichkeit hin.
Und die Komponenten sind dann auch nicht zu exotisch. Bremszangen passt ja so ziemlich alles aus der Shimano-Familie dran, das Entlüftungsset ist auch bei Shimano einheitlich (und sollte mittlerweile auch in abgelegeneren Regionen aufzutreiben sein). 9fach-MTB-Schaltkram und 10fach-Kassetten sollte man auch recht gut bekommen können.


Wenn so ein altes Rad nur etwas renoviert wird, ist das leicht ein steter Quell für Bastlerfreuden, die man gerne vermeidet. Etwas anderes geht aber sehr dauerhaft und sogar relativ günstig bis billig, wenn man es selbst macht:
Das Rad komplett zerlegen und neu aufbauen. Die Laufräder würde ich bei dem Anforderungsprofil neu aufbauen (z.B. mit XT-Naben und Sputnik Felgen). Reifen und Schläuche würde ich ungeschaut durch neue ersetzen. Die Schaltung kann noch ok. sein, sonst würde ich auf 9-fach umsteigen, da gibt es aktuell gute Teile um wenig Geld. Cantileverbremsen kommen auch unbesehen in den Müll und werden durch V-Brakes um wenig Geld ersetzt, wer andere will, kann auch auf Maguras umsteigen. Auch den Lenker würde ich ziemlich sicher tauschen. Der Thread-Ersteller würde auch auf Rennlenker umsteigen, da geht das in einem.

Einem guten alten Stahlrahmen traue ich lange Touren ohne Schwierigkeiten zu. Und das Restrisiko hat man sowieso immer, siehe der aktuelle Thread über das nagelneue und ausgesprochen teure Rad.
Oder, auch eine Möglichkeit, einen neuen Rahmen mit neuer Gabel nehmen (da geht auch Alu für den Rahmen) und das Rad darauf aufbauen. Einem Freund habe ich so ein Tourenrad auf gebaut, das ist mit neuem Rahmen und Gabel und nur wenigen gebrauchten Teilen auf ca. 750.- gekommen, ohne die Arbeit zu berechnen natürlich.

Das nur nebenbei.

lg!
georg