Re: Neuling sucht Reiserad

von: JDV

Re: Neuling sucht Reiserad - 10.05.18 09:33

In Antwort auf: miba12
Zum Silkroad GT fällt mir noch ein, daß mir das nicht gepasst hat als es rauskam vor knapp 10 Jahren.
War ein normaler Silkroad-Rahmen mit Rennlenker ohne Korrektur der OR-Länge, ähnlich wie das VSF Randonneur.

Für den VSF-Randonneur trifft das schon lange nicht mehr zu, da wurde die Geometrie auf klassische RR-Maße geändert. Ich fahre das 2018er Modell und sitze darauf perfekt. Wenn man keine Aversionen gegen Felgenbremsen hat (ich komme sehr gut damit klar), bekommt man ein sehr durchdachtes Straßenreiserad für wenig Geld. Wer unbedingt Scheibenbremsen will, kann die Lite-Version nehmen, muss dann aber mit einer 2x11-Schaltung die Berge hoch kommen und brauchbare Gepäckträger dazu kaufen.

Ich war kurz davor, für den fast dreifachen Preis ein Norwid, Velotraum oder Patria zu kaufen, habe aber mit dem VSF-Randonneur jede Menge Spaß für wenig Geld und lasse seitdem meine drei anderen, teureren Räder meistens stehen (je nach Einsatzzweck).

Die Kritik an der Geometrie der ToutTerrain GT-Modelle ist allerdings berechtigt. Die haben nichts dazu gelernt und Schrauben einfach einen Rennlenker an den vorhandenen Rahmen (wie Poison auch an einigen Modellen). Da ist nur das Grande Route stimmig, allerdings zu einem für mich nicht angemessenen Preis und auch nicht mehr mit brauchbarer Schaltung.

Das größte Poblem bei Rennlenkern mit STI ist halt, eine berggängige Schaltung zu bekommen, deshalb bin ich froh über die 3x10 105er.

Gruß
Jürgen