Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: v-breake

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 11.05.18 20:43

Im Gegensatz zum Riemenantrieb, der mit Sicherheit mit jedem gefahrenem Kilometer leichtläufiger wird, wird sich vermutlich beim Kettenantrieb unter Belastung der Reibungswiderstand vergrößern.

Die Ritzel werden im Laufe der Zeit von der Kette abgenutzt, insbesondere wenn Schmierung fehlt, die Kettenrollen gleiten mit der Zeit auf dem Ritzel mehr und mehr, was mit höherer Laufzeit des Kettenantriebes ansteigen wird und Reibung mitbringt.
Mit dem Ansteigen des Verschleißes und Abnutzung des Kettenantriebes könnte sich das Verhältnis des Wirkungsgrades im Vergleich zu Gunsten des Zahnriemens unter Belastung verändern.

Damit würde ich den Prüfstandstest des Zahnriemens als nicht praxisgerecht einstufen…

Das der Zahnriemen auf Grund das er aus federndem Gummi gefertigt ist schwingende Kräfte aufnimmt die beim Radfahren verloren gehen würde wieder zu Gunsten des Kettenantriebes sprechen...