Re: Ein neues Rad wird gekauft

von: miba12

Re: Ein neues Rad wird gekauft - 13.05.18 08:25

2x1,5l bekommt man auch an die Gabel.
In der Wüste spart man ja etwas Wäsche, da geht es auch ohne vordere Gepäckträger. zwinker
Ich würde bei den Naben auf Scheibenbremsgehäuse achten, wie vorgeschlagen.
Und überlegen, eine beschichtete Felge auszuhandeln. Und gleich die passenden Koolstops anbauen.
Dann passt das schon.
Ich empfinde meine Scheibenbremse (Avid BB-7) als zusätzliche Defektquelle auf Reisen (Scheibenverzug, Quietschen). Klar, bergab und im Dreck ist sie schon von Vorteil.
Bisher gab es auch wenig Stress. Einmal ging auf einem Dachgepäckträger eine rote Rändelmutter flöten. Hinten verstelle ich mit dem Hacken selten diese Mutter und das Rad wird schwergängig. Will nur sagen auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Diese Diskussion ist ja eher ideologisch geführt.
Problematischer wäre für mich eher ein Scheibenbremsrahmen ohne Canti-Sockel.