Re: Neuling sucht Reiserad

von: Toxxi

Re: Neuling sucht Reiserad - 14.05.18 12:43

In Antwort auf: HerrZebra
Unterm Strich bin ich von der Expedition schwer begeistert, da bin ich sogar am Überlegen den Rennlenker wegzulassen und doch den mit geraden Lenkern zu nehmen.

Eine Frage:

Warum willst du einen Rennlenker? Hast du Erfahrung damit? Oder willst du es bloß ausprobieren?

Es gibt zwei Sachen zu beachten:

(1) Einfach nur den Lenker zu tauschen klappt in aller Regel nicht, weil die Rahmengeometrie nicht mehr hinhaut. Für den Rennlenker brauchst du ein kürzeres Oberrohr, weil du weiter nach vorn greifst. Das kann man bis zu einem gewissen Grad durch den Vorbau augleichen, aber nicht unendlich.

(2) Mit Rennradtechnik MTB-Komponenten zu schalten funktioniert nicht einfach so, zumindest beim Umwerfer. Das ist immer eine Bastelei, weil Rennradschalthebel einen anderen Seilzugweg haben als die MTB-Umwerfer brauchen. Entweder fährst du dann eine Rennradkurbel (Zweifach - nicht empfehlenswert für Reiserad, Dreifach - auch keine optimale Übersetzung). Abhilfe schaffen hier Kurbeln von Drittanbietern (z.B. Stronglight), Lenkerendschalthebel oder eben Basteleien.

Der Punkt 2 ist in aller Regel der Knackpunkt, der verhindert dass es es fertige Angebote gibt.

Wenn Das gefahrene Rad passt, dann würde ich es nehmen. schmunzel

Gruß
Thoralf