Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: Stylist Robert

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 14.05.18 14:54

In Antwort auf: StefanMKA
N380 hat weit weniger als 92 % Wirkungsgrad (siehe Test bei Nabenvergleich ) Fahrradzukunft. Die N380 hat auch keine gescheite Spreizung, da kann ich auch gleich eine einfache Shimano-Nabe nehmen.
Rohloff und gerade Pinion haben eine ganz andere Gangspreizung, was bei der Pinion natürlich auch aufs Gewicht geht.
Dieser Test von 2014 wurde mit der N360 durchgeführt. Fallbrook hat bei den N380 nicht nur in Bezug auf die Bandbreite nachgelegt, sondern auch den Wirkungsgrad erhöht.

Jens Oehler hat auch den zusätzlichen Schlupf speziell provoziert, indem er eine Ritzel-Kettenblatt-Kombination gewählt hat, die von Seiten Fallbrooks nicht zulässig ist!

Hält man die maximale Übersetzung von 1:1,8 ein ist der Schlupf deutlich geringer. Dies habe ich bei meinen NuVincis (N360 und N380) auch bereits getestet bezüglich einer besseren Kletterfähigkeit.

Bandbreite können manche gar nicht genug haben, obwohl kaum ausfahrbar beim schweren Reiserad. Da werden sogar Rohloff-Naben noch mit 2 Kettenblättern betrieben...
Bei den NuVinci ist dies übrigens ausdrücklich sogar erlaubt und wird als NuVinci-Double deklariert. Die Bandbreite steigt dann bei der N380 von 380% auf maximal 570% und liegt dann oberhalb der Rohloff.