Re: Ein neues Rad wird gekauft

von: Falk

Re: Ein neues Rad wird gekauft - 14.05.18 18:12

Zitat:
Nein, geplant ist idR eh nur am Tage zu fahren.

Diese Idee hatten schon viele. Nur nutzt Dir das Tageslicht nicht viel, wenn ein Tunnel auftaucht oder es einfach nur neblig ist. Außerdem ist die Frage nicht, ob Du mal aus welchem Grund auch immer in die Dunkelheit kommst, sondern wann. Es gibt genügend Gelegenheiten und Stellen, wo man eben nicht so einfach aussetzen und übernachten kann.

Was die Schaltansteuerung betrifft, als Atheist habe ich es mit Sakrilegen nicht so, mit praktischen Erwägungen aber umso mehr. Bei der internen Ansteuerung gibt es ein dünnes internes Schaltseil. Das läuft über eine sehr kleine Seilscheibe, was beim auf- und Ablaufen schonmal für Reibung zwischen den Einzeldrähten sorgt. Zusätzlich muss die Winkellage der Seilausführungen sehr genau stimmen. Das klappt meistens nicht perfekt und schon entsteht wieder Reibung zwischen den Rohrdurchführungen und dem internen Schaltseil. Willst oder musst Du dieses wechseln, dann muss Du dazu das Laufrad ausbauen und die Achsplatte abnehmen. Damit liegt das Getriebeinnere ziemlich offen. Diese Probleme umgeht die externe Ansteuerung schon dadurch, dass Getriebe und Schaltleitungen völlig getrennt sind. Das interne Schaltseil gibt es bei der externen Ansteuerung einfach nicht und was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen.