Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: Anonym

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 14.05.18 18:56

In Antwort auf: Stylist Robert
Eine Rohloff leidet unter dem erhöhten Drehmoment stark. Die trifft aber auf die NuVinci in keiner Weise zu, da die Kraftübertragung nicht über Zahnradpaarungen erfolgt, sondern in einem völlig geschlossenem Ölbad durch die Viskosität des Spezialöls.
In der Beziehung ist diese Technik unschlagbar! bravo
Nein, es ist eine Übertragung durch Reibschluß wie etwa in einem CVT-Getriebe, das Öl unterstützt durch seine Viskosität und Additive dies. D.h. wenn das Drehmoment zu hoch wird, rutschen reibschlüssige Stellen gegeneinander durch und je es werden ggfs. Oberflächen beschädigt.

In Antwort auf: Stylist Robert
OT: Wegen dem Beispiel des HNF-Nicolai:
Ich käme nie auf den Gedanken eine N380 mit einem Bosch Mittelmotor und Riemen zu kombinieren.
Zum einen läßt sich ohne Motorunterstützung ein Rad mit Boschantrieb nur mit deutlich höherem Kraftaufwand treten und zum anderen ist die Kombination der Riemenräder dann nur für Schleichfahrt geeignet. grins
Aber HNF kommt richtigerweise auf diesen Gedanken und die Fahrt ohne Motor ist bei den meisten Pedelces/E-Bikes sowieso kein Thema. Außerdem gibt es keine 1:1-Übersetzung zwischen Kurbel und vorderer Riemenscheibe (wie bei Pinion).