von: Stylist Robert
Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 14.05.18 19:55
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Stylist Robert
Eine Rohloff leidet unter dem erhöhten Drehmoment stark. Die trifft aber auf die NuVinci in keiner Weise zu, da die Kraftübertragung nicht über Zahnradpaarungen erfolgt, sondern in einem völlig geschlossenem Ölbad durch die Viskosität des Spezialöls.
In der Beziehung ist diese Technik unschlagbar!
In der Beziehung ist diese Technik unschlagbar!
In Antwort auf: Stylist Robert
OT: Wegen dem Beispiel des HNF-Nicolai:
Ich käme nie auf den Gedanken eine N380 mit einem Bosch Mittelmotor und Riemen zu kombinieren.
Zum einen läßt sich ohne Motorunterstützung ein Rad mit Boschantrieb nur mit deutlich höherem Kraftaufwand treten und zum anderen ist die Kombination der Riemenräder dann nur für Schleichfahrt geeignet.
Ich käme nie auf den Gedanken eine N380 mit einem Bosch Mittelmotor und Riemen zu kombinieren.
Zum einen läßt sich ohne Motorunterstützung ein Rad mit Boschantrieb nur mit deutlich höherem Kraftaufwand treten und zum anderen ist die Kombination der Riemenräder dann nur für Schleichfahrt geeignet.
Die Pinion wird übrigens bei Riemenantrieb mit 31 Zähnen vorne und 29 Zähnen hinten eingesetzt. Beim Einsatz mit einem Mittelmotor gibt Fallbrooks vor, daß die Übersetzung maximal 1:1,2 sein darf.
Ich werde ja auch nicht jünger und habe auch schon an eine Pedelec-Nachrüstung nachgedacht.
Dann aber garantiert keinen Getriebe-Mittelmotor sondern den Binova Flow als Direktläufer mit doppeltem Freilauf. Ich möchte nur ein wenig Unterstützung am Berg oder bei stärkerem Gegenwind, da ich auch zur Schwerlastfraktion gehöre. Außer dem Zusatzgewicht bleibt dabei aber das normale Pedalieren unberührt.