Re: Dynamo oder Solar

von: Marc28

Re: Dynamo oder Solar - 17.05.18 01:17

In Antwort auf: miba12

Zum Neuaufbau einen preiswerten Dynamo von Shimanos 70er Serie einspeichen lassen. Gibt es um 50Euro.
Ob du immer schnell genug fährst, dazu noch eine Powerbank/Laptop/Handy zu laden?
Ob du überhaupt immer fährst?
Ich habe mir eine flexible aufklappbare Solarzelle im A4-Format gekauft

Habe inzwischen ausführlich die technischen Daten verglichen und bin zum gleichen Schluss gekommen, z.B. die Shimano 72er haben eine gute Preis-Leistung, für ein komplettes Vorderrad mit so einem Dynamo ab ca. 90€. Die SON Dynamos sind noch etwas ausgefeilter, aber mit ca. 200€ schon recht teuer.
Habe dazu noch eine Solar Powerbank, die Solarzelle ist nur klein und lädt wohl sehr langsam, könnte sich aber im Notfall als nützlich erweisen, wenn der Dynamo oder Hauptakku doch mal versagt.


Zitat:
Weberkupplung, Anhänger und MagMov 3000 DG 230 Volt sollten alle Probleme beseitigen. träller
Das reicht für Pedelec-Antrieb, Navi, Smartphone, Hochleistungsbeleuchtung, Kühlschrank, elektrisch kochen und Multimedia im Zelt abends! dafür

Du kommst wieder auf Ideen, die Kiste im Anhänger für freie Energie grins