Re: Beurteilung des Mondial Evolution

von: Peter Lpz

Re: Beurteilung des Mondial Evolution - 28.05.18 20:59

Hallo Robert,

Dein Vergleich hat ein paar Macken. Die vorgestellten Preise sind Mondpreise und nach meinen Erfahrungen bekommt man die Drahtversion des Mondial ca. für rund 18,- € und die Evo - Variante als Faltreifen kostet knapp doppelt so viel. Ich habe Erfahrungen mit beiden Varianten und die doppelte Laufleistung ergibt sich beim Evo definitiv nicht. Ich kann mit genauen Laufleistungen nicht aufwarten - ich zähle nicht jeden km. Aber wenn ich geringere Laufleistungen erreiche, dann liegt das auch am Untergrund und vielleicht daran, dass ich den Reifen wechsle, bevor die Karkasse aussieht wie in dem vorgestellten Foto. Ausgegangen von meiner Nutzung mit 37mm breiten Reifen sind die Unterschiede in der Laufleistung rein gefühlsmäßig unbedeutend. Auffällig ist aber die schwächere Karkasse der Drahtversion, die mich schon zum vorzeitigen Tausch gezwungen hat. Außerdem ist die Schnittfestigkeit der Drahtversion auch nach meiner Einschätzung schwächer, was für mich aber allenfalls optische Ansprüche befriedigt. Pannenanfälliger wird halt jeder Reifen mit entsprechend hoher Laufleistung.

Die Faltversion wird auf größeren Reisen als Reserve mitgeführt und dann auch bis zum Ende gefahren. Unterschiede in der Pannenanfälligkeit begrenzen sich nach meiner Einschätzung auf die Karkasse, wobei Schäden hier relativ selten auftreten und ziemlich ruppiges Gelände brauchen. Eine Rechtfertigung für den beinahe doppelten Preis kann ich mir nur durch die Möglichkeit der Faltung begründen. Und die tut nur not, wenn man den Reifen mitführen möchte. Ich halte das so und würde das auch weiterempfehlen.

Gruß Peter