Re: Umbau auf Riemenantrieb

von: derSammy

Re: Umbau auf Riemenantrieb - 29.05.18 08:38

In Antwort auf: Nordkapp 2014 und 16

z.B. wenn man mit der Hand der Kurbel rückwärts einen schönen Schups gibt,
dreht sie noch von allein schön weiter einige Runden,
was der Rohloff Gates Pedelec nicht tut,
und was mein Simplon Kagu HD mit Kette auch nicht macht.

Naja, das ganze ist doch aber nur ein Test, wie reibungsfrei die Freiläufe agieren, oder?
Der Regelfall ist ja, dass man tritt - da ist die Reibung im Antrieb eventuell entscheidend, der Freilauf aber nicht "aktiv". Aber aufhören mit treten tue ich eigentlich nur, wenn ich sowieso Tempo raus nehme und abbremse oder wenn ich zu schnell zum Treten bin. In beiden Fällen stört mich etwas Reibung vom Freilauf eigentlich nicht bzw. nur unwensentlich.
Naja, und wenn da noch ein kapitaler 0,3PS-Motor mit im Antrieb drin hängt, dann sind so ein paar wenige Watt Reibungsverlust wohl wirklich nicht mehr kriegsentscheidend.