Re: Beurteilung des Mondial Evolution

von: Nordisch

Re: Beurteilung des Mondial Evolution - 29.05.18 14:16

Ich hatte dich so verstanden, dass du solche Schäden auch bei anderen Reifen hattest.
Darauf bezog sich meine Antwort. Falls möglich, würde ich mehr Druck und /oder Volumen ins System bekommen wollen, um den hohen Belastungen (Gepäck, Offroad) gerecht zu werden.

Der Mondial EVO ist ja auch nicht anderes als der Mondial Performance, nur dass noch eine schnittfeste Lage über die 67 TPI Karkasse gelegt wurde.
Die hilft eigentlich gegen Beschädigungen durch Fremdkörper und vielleicht auch ein Mü gegen das Scheuern des Felgenhorns am Reifen (wie bei deinem Mondial Performance). Mit dem EVO würde man bei letzterem Problem nur die Symptome, aber nicht die Ursachen bekämpfen.
Und vom ähnlich aufgebauten Conti Travel Contact mit gleichen Schäden ist bekannt, dass
die schnittfesten Lagen auch irgendwann durchs Felgenhorn durchgescheuert werden.


(Wenn der Schaden sehr früh auftritt, kann es natürlich fast nur ein Materialfehler sein. Ist an der Stelle deines Mondial Performance vielleicht die Karkassenüberlappung [Verstärkung am Felgenhorn] nicht hoch genug ausgeführt gewesen?)