Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert?

von: Nordisch

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? - 04.06.18 08:35

17.000 km sind eine gute Laufleistung bei deiner genannten Beanspruchung.

Felgenmodelle kann ich keine empfehlen, da kaum eine Felge in Sachen Flankendicke der anderen gleicht, es sei denn sie kommen aus der selben Produktionscharge.

Felgen für Felgenbremsen werden an den Bremsflanken abgedreht und dort kommt nicht immer die gleiche Restwandstärke heraus.
Das heißt, man bekommt beispielsweise das eine Felgenmodell auf einer Bremsflankenseite mal mit 1,3 mm und mal mit 1,7 mm. In der Regel sind die linke und rechte Seite einer Felge auch unterschiedlich dick (neu aus der Produktion natürlich).

Zwischen 0,7 mm und 1,00 mm verabschieden sich die Bremsflanken. 1 mm gilt als sicherste Austauschgrenze.

Da hilft nur ein, eventuell eine Felge wählen, von der viele Nutzer behaupten, sie hätte eine dicke Bremsflanke und dann das konkrete Exemplar nachmessen und ggf. bei Unzufriedenheit zurückgeben.

Bisher hatten z.B. Exal SP19 Felgen dicke Bremsflanken.

Um noch eins vorwegzunehmen, damit diese Felge - Exal SP19 mit 19 mm Maulweite und der darauf montierte Reifen lange hält, sollte sie bei schwerem Reiseradeinsatz maximal mit 40 bis 42 mm Reifen genutzt werden. 37/38 mm wären wohl ideal.
Denn, je der breiter Reifen relativ zu Felge, um so größere die Kraft, mit der der Reifen die Felge seitlich auseinanderzieht. Auch walkt ein überbreiter Reifen mehr auf der Felge und Beschädigungen an den Reifenflanken nahe am Felgenhorn werden wahrscheinlicher.

Das heißt, wenn du eine Empfehlung haben möchtest (und keine ca. 40 mm Reifen, sondern breitere fährst), wäre auch die Angabe deiner gefahrenen Reifenbreite und die benötigte Laufradgröße hilfreich (26 (559 mm), 27,5 (584 mm) oder 28/29 (622 mm) Zoll)