Re: Sattel gegen Impotenz

von: Lord Helmchen

Re: Sattel gegen Impotenz - 04.06.18 09:45

Brooks war bei mir auch nicht die Lösung. Irgendwie zu schmal an den Sitzknochen, irgendwie hat das Einsinken nie richtig gepasst. Mein Po wird damit nicht glücklich.

Für mich sind die besten Aufrechtsättel von SQlab. Der Sattel muss zum gemessenen Sitzknochenabstand und zur Oberkörperneigung auf dem Rad passen. Um viel Zeit im Sattel zu verbringen, muss der Sattel eher hart sein. Das ist anfangs schmerzhaft, aber auf Dauer für das weiche Gewebe das Beste.
Für machen Fahrer ist auch ein knallharter Sattel plus Polstereinlage in der Hose die einzige Lösung.

Längere Taubheitsgefühle sind normalerweise schlecht für das Gewebe. Potenzprobleme gibt es aber erst bei hohem Trainigsumfang, und ich meine auch nur grob während dieser intensiven Phasen (nicht auf Langzeit).

Das Liegerad ist natürlich die ergonomisch eleganteste Lösung all dieser Probleme. Ergonimisch gibt es viele weitere Vorteile. Keine Schmerzen oder Probleme mehr in den Händen, dem Nacken, dem Rücken, am Hintern. Die Arme & Hände müssen keine Last tragen. Man steigt nach >80km vom Rad und merkt einfach nur, dass die Beine Auslauf hatten. Man könnte bequem auf dem Rad sitzen bleiben. Dabei fehlt natürlich die Erleichterung, mit schmerzendem Po und leicht verkrampften Händen für den Tag endlich letztmalig vom Rad steigen zu dürfen schmunzel