Re: Sattel gegen Impotenz

von: cut-here

Re: Sattel gegen Impotenz - 04.06.18 11:06

Bis man bei einem Brooks seine Weichteile anatomisch passend eingeprägt hat vergehen ein paar Tage. Genau das Gegenteil ist der Fall, durch das setzen und tiefersinken der Sitzknochen erhöht sich langfristig der Druck auf die Stellen die entlastet werden sollten.

Es gab Zeiten da schnitt ich mir aus Teichfolie Schablonen mit Ausparung um den gleichen Effekt wie bei SQLab Sätteln zu erzielen. Leider verrutschten die nur allzu leicht, dauerfeste Verklebung gelang mir nicht. Hatte auch mal die Idee aus halbierten Rehanoppenigeln die Sitzknochen aufzupolstern usw.

Das beste wäre wohl anhand eines Gipsabdrucks jede Sattelschale individuell anzupassen. Wär doch ne Idee fürs nächste Garagenstartup. Laserscanner und 3D Drucker machen es vielleicht möglich.

Als generelle Tips kann ich nur wie bereits erwähnt waagrechte Sitzfläche und breite tiefe Aussparung mit auf den Weg geben. Wie wichtig die Sattelnase beim Fahren ist kann man selbst herausfinden wenn man mal
sowas on der Art wie SQlab Hobson Easyseat 1 Medical Sattel Schwarz (2018) probegefahren ist. Keinen Meter weit kam ich auf dem Ding.