Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 04.06.18 11:53

Tubeless am (Fern-)Reiserad ist tatsächlich noch die Frage, am Alltags- und Reiserad funktioniert es bei mir. Gestern die erste Garnitur (Auslieferung, Schwalbe G-One-Performance, 60-584, offzielle NICHT tubeless zugelassen) nach etwa jetzt 10.000km gewechselt gegen die tubeless-zugelassene Evo-Version. So lief das ab:
- Ventil rausschrauben, Restmilch absaugen.
- Reifen runter, was man besser nicht auf dem Teppichboden vornimmt.
- Alte Reifen auswischen, gründlich ausspülen und ab in die Sonne. Das im Reifen verbliebene Latex vernetzt sich und trocknet schnell. Die Reifen sind für ein kurzes, zweites Leben mit Schlauch noch brauchbar (hätten ja nie tubeless benutzt werden dürfen). Am HR waren in der Mitte gerade die Miniaturstollen abgefahren, am VR etwa zur Hälfte. Also in Summe minimaler Verschleiß, allerdings hat der Reifen ja auch kein Fleisch. Da nicht tubeless zugelassen, haben sich in der Hitze aber Schwitzflecken auf Lauffläche und Seitenwänden gezeigt. Das ist nicht ungewöhnlich und hat auch den Reifendruck nicht absinken lassen, aber es würde über die Zeit sicher mehr werden.
- Es gab über die Strecke nur einen Durchstich am HR, der aber verheilt ist. Sonst war nichts erkennbar. Die dünnen Laufflächen dieser Reifen haben aber schon jede Menge kleine Schnitte. Außerdem wurde über die Zeit regelmäßig Glas gezupft.
- Lustiger Nebeneffekt: wenn ein Laufrad einen Durchstich hat und die Milch austritt (soll sie ja), dann schleudert die eine Weile innen an die Radschützer und gummiert den Dreck dort ein, was bei einer späteren Reinigung überrascht. Zunächst dachte ich, ich sei durch Apfelkuchen oder ähnlich klebriges gefahren.
- Ventilsitz und Rim-Tape komplett entfernt, Felge komplett gereinigt, nach Gammel abgesucht und die Speichennippel leicht geölt, Felgenbett mit Aceton von Tape-Kleber, Öl und Fett gereinigt, dann das empfohlene Rim-Tape aufgebracht und Ventilsitz neu montiert.
- Neue Evo-Reifen mit Easy-Fit aufgezogen (gingen etwas schwerer als die non-tubeless-Performance). In diesem Falle konnte direkt trocken der Reifen aufgepumpt werden (hier musste der Kompressor nicht aktiviert werden) und ploppte in Stufen vollständig dann bei etwa 2bar. Die Reifen standen also komplett trocken montiert einige Zeit ohne erkennbaren Luftverlust. Ventil wieder raus, 60ml Milch eingefüllt und wieder aufgepumpt - nirgends Milchaustritt zu sehen. Die Felgen und das Rim-Tape sind von NoTubes und damit ziemlich teuer, aber sie funktionieren gut.
- Tubeless war primär für die MTBler gedacht, um damit auch mit geringerem Druck fahren zu können. Damit werden die Reifen aber stark gewalkt und mit der Zeit undicht. Das entfällt komplett bei Straßenreifen.
Fazit: diese Arbeiten gehen problemlos, wenn man sorgfältig arbeitet, weiss was und warum man etwas tut und eine einigermaßen vernünftige Werkstatt hat. In der Wildnis keine Chance.