Re: Sattel gegen Impotenz

von: regenfahrer

Re: Sattel gegen Impotenz - 04.06.18 11:56

Ich fahre seit Jahr(zehnt)en nur noch Ledersättel von Brooks, seit mehr als 10 Jahren nur noch den "B 17". An einem Randonneur hatte ich für einige Jahre einen "Team Professional" montiert und empfand ihn seinerzeit als das Nonplusultra. Damit konnte ich auch > 200 km Touren ohne Sitzbeschwerden zurücklegen.
Später habe ich denselben (gut eingefahrenen) Sattel an einem Rad montiert, auf dem ich aufrechter sitze als auf dem Randonneur und das schöne Sitzgefühl war dahin. Der Mittelteil stand wohl zu hoch, irgendwie war der Sattel jetzt auch zu schmal.
Was ich damit sagen will: Der "richtige Sattel" hängt - neben all den Aspekten, die schon genannt wurden - auch von der Sitzhaltung (eher geneigt oder eher aufrecht) ab.

Auf dem B17 habe ich nun schon viele tausend Radkilometer gesessen und finde ihn großartig. Bei einem Neukauf habe ich dann den "B17 Imperial" gewählt und finde ihn noch einmal eine Spur angenehmer aufgrund der Entlastung im Genitalbereich. Das ist nicht die Welt und bringt ganz gewiss weniger als eine entlastend eingestellte Sattelneigung.

Mit Nicht-Ledersätteln habe ich es immer wieder mal probiert, verschiedene Exemplare von Terry oder SQLab, auch mal einen mit Luftfederung, und das war für mein Gesäß alles nichts.