Re: Sattel gegen Impotenz

von: HeinzH.

Re: Sattel gegen Impotenz - 04.06.18 12:16

Moin moin,
mein Urologe sage mir, daß die meisten über 60-jährigen Männer wie ich eine gutartig vergrößerte Prostata haben. Eben habe ich gegoogelt, es sind tatsächlich 77%.

Bisher benutzte ich gelegentlich unser mit Brooks besatteltes Brompton Faltrad, z.B. um den Pkw aus der Werkstatt abzuholen.

Vor einigen Jahren fuhr ich damit zum jährlichen Gesundheits-Check und war Tage später sehr erschrocken, als ich erstmalig "schlechte" PSA-Werte* hatte. Bei der folgenden Abklärung beim Urologen stellte es sich heraus, daß ich "nur" eine vergrößerte Prostata habe.

Wochen später wurde der PSA-Wert noch einmal gecheckt und ich fuhr wie sonst eigentlich immer mit dem Liegerad zum Termin. Es mag Zufall sein, aber die im Folgenden gemessenen PSA-Werte waren unauffällig.
Inzwischen vermeide ich das Fahren auf dem Brooks fast völlig, weil ich spüre, daß dies meiner (vergrößerten) Prostata nicht gut tut.

Meine Hausärztin übrigens gibt jedem Mann vorm Check die Anweisung, grundsätzlich nicht mit dem Fahrrad zu diesem Termin zu fahren...

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ja, ich weiß um die Diskussion betreffs der Aussagekraft von PSA-Werten.