Re: KURBEL

von: Anonym

Re: KURBEL - 07.06.18 09:24

In Antwort auf: Zaubermann
Hallo eine frage an euch! Ich habe ein Rad mit Rohloff Nabe zirka 5000 km gelaufen Ölwechsel gemacht und seid kurzen dreht sich die Kurben Garnitur beim Schieben und während der Fahrt wenn ich die Füße hoch nehme mit, laut aussage von Rohloff würde das ein meiner zu leicht laufenden Tretlager liegen , was ist eure Meinung und wie kann man das beheben ?
Im Handbuch auf Seite 6 steht dies komplett beschrieben. Das ist ein gutes Zeichen, weil es heißt, dass Kette und Tretlager leicht laufen - alles in den richtigen Maßen. Wenn dies durch schlecht gedichtete Tretlager verursacht wird, hält der Effekt nicht lange an, dann ist das Tretlager defekt. Wenn es durch einen zu kräftig sitzenden Simmerring in der Nabe verursacht ist und gegen ein strammes Tretlager und Kette durchkommt, dann hält dies auch nicht lange an, weil dann der Simmerring aufgearbeitet ist. Ein gut laufendes Tretlager und Kette sollte die Nabe ohne zu strammen Simmerring mitnehmen können. Wenn auch noch mit Chainglider das Mitdrehen funktioniert, dann sitzt auch der CG richtig gut.