Re: Worst case scenario: Kette gerissen, was nu?

von: Falk

Re: Worst case scenario: Kette gerissen, was nu? - 09.06.18 05:41

Ersetze mal »Niete« durch »Bolzen«. Ein Niet wäre viel zu weich, um als Kettenbolzen mehr als nur ein paar Kilometer zu überstehen. Im Prinzip erhalten die Kettenbolzen nur auf beiden Seiten einen leichten Grat. In Verbindung mit der schon vorher bestehenden knappen Toleranz zu den Außenlaschen, die man auch »Presspassung« nennen könnte, reicht das. Ich habe mir auch schon überlegt, einen Rohloff-Kettenbolzendrücker zu beschaffen, doch war ich bisher noch nie in der Lage, dass ich eine Kette nicht mit den üblichen Werkzeugen schließen zu können. Lose Bolzen vorhalten lohnt meiner Meinung nach nicht. Du bekommst sie so oder so nicht wieder in die Bohrung einer Außenlasche. Ich hatte lange ein kurzes Stück Originalkette mit im Bordwerkzeug. Seit Anfang Februar nicht mehr, es ist mit dem Rest vom Fahrzeug in Buenos Aires geblieben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang immer, den Bolzen nicht ganz rauszudrücken. Steht er noch etwa einen halben Millimeter auf der Innenseite über, dann erleichtert das zusätzlich das Zusammenfügen beider Kettenenden. Wirklich gebraucht habe ich das letzte Ersatzkettenglied 2004, auf Kreta ist eine Kettenrolle gebrochen und der dadurch auf den Kettenrädern entstehende Teilungsfehler hat wirklich schnell für zusätzliche Verschleißspuren gesorgt. Ein Glied rauszunehmen hätte vermutlich auch gereicht.

Mit Kettenschlössern kann man leben, wenn sie wirklich aus demselben Bolzenmaterial wie die übrigen bestehen. Sonst längt sich die Kette ungleichmäßig und ich kann nur dringend empfehlen, Kettenschlösser von abgefahrenen Ketten mit in die Schrottkiste zu werfen. Denk auch daran, ein eben verschlossenes Kettengelenk wieder gangbar zu machen. Ordentliche Bolzendrücker haben dafür eine zusätzliche Auflage, mit der man den Bolzen auf nur einer Außenlaschenseite zurückdrücken kann. An der Kette herumbiegen, wie ich das auch auf Forumstouren schon erlebt habe, ist der falsche Weg.