Einfluß der Längung vom Kettenschloß

von: MatthiasM

Einfluß der Längung vom Kettenschloß - 09.06.18 14:36

In Antwort auf: Falk
[...]Mit Kettenschlössern kann man leben, wenn sie wirklich aus demselben Bolzenmaterial wie die übrigen bestehen. Sonst längt sich die Kette ungleichmäßig und ich kann nur dringend empfehlen, Kettenschlösser von abgefahrenen Ketten mit in die Schrottkiste zu werfen.[...]
Technische Verständnisfrage: Wenn sich EIN einzelnes Kettenglied bzw. eben das eine, mehrfach wiederverwendete Kettenschloss gelängt hat, aber der Rest der Kette "neu" ist, sollte das zumindest auf Ritzel- und Kettenblätterverschleiß einen vernachlässigbaren Einfluß haben. Bei einer gleichmäßig gelängten Kette arbeiten ja alle Glieder ständig auf alle Zähne. Ein angeleiertes Kettenschloß kommt (außer die Kettenlänge ist ein ganzzahliges Vielfaches der jew. Ritzel/Blattzähnezahl) rechnerisch ja eher selten wieder auf den gleichen Zahn (bei ungeradzahligen Zähnezahlen noch seltener), also dürfte der Einfluß ziemlich gering sein. Lästig wäre es, wenn das Schloß so ausgeleiert ist, daß allein damit schon die Kette rutscht/springt. Das kann ich mir nur eher kaum vorstellen....

lG Matthias