Re: Einfluß der Längung vom Kettenschloß

von: Falk

Re: Einfluß der Längung vom Kettenschloß - 09.06.18 22:45

Der Teilungsfehler durch ein gelängtes Kettenglied (es sind ja zwei Bolzen und zwei Bohrungen) macht erstmal nicht viel aus, doch entstehen dabei beim Auflaufen auf die Kettennräder jedesmal punktuell deutliche Lastspitzen, die man einmal hört und die zum anderen auch für spürbaren Verschleiß an den Kettenrädern sorgen. Ich hatte damit schon Ärger und halte die scheinbare Ersparnis für so gering, vor allem in Bezug auf die Folgen, dass ich dringend abraten muss. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich nur keinen schwäbischen Gastwirt der Marke »Erst Bargeld, dann das Zimmer angucken« unter meinen Vorfahren habe. Es ist auch nicht verboten, anderer Leute Erfahrungen zu ignorieren. Es macht nur einen verdammt schlechten Eindruck, hinterher zu jammern.

Dringende Empfehlung: Beim Prüfen des Kettenverschleißzustandes mindestens an zwanzig Stellen prüfen und unbedingt auch über ein eventuell vorhandenens Kettenschloss.

@Pantha Rhei, ich habe eine gerissene Kette auch schon mit dem Weichenschlosserwerkzeug und auf der Schiene als Amboss repariert. Es hat lange gehalten. Empfehlen möchte ich das trotzdem nicht.