Re: Einfluß der Längung vom Kettenschloß

von: Spreehertie

Re: Einfluß der Längung vom Kettenschloß - 10.06.18 00:00

Hallo Matthias,

Zitat:
Technische Verständnisfrage: Wenn sich EIN einzelnes Kettenglied bzw. eben das eine, mehrfach wiederverwendete Kettenschloss gelängt hat, aber der Rest der Kette "neu" ist, sollte das zumindest auf Ritzel- und Kettenblätterverschleiß einen vernachlässigbaren Einfluß haben.

wenn das Kettenschloß sich "gelängt" habe sollte, dann wäre das ganz offensichtlich, da nicht die Laschen gelängt werden, sondern die Bolzen von den Buchsen der Innenlaschen Einlaufspuren zeigen würden; passendes Bild habe ich gerade nicht gefunden. Aber selbst bei einem verschlissenen Kettenschloß wird der Verschleiß an den Ritzeln nicht besonders groß sein gegenüber eine "gelängten" Kette, da auf die Umschlingungsstrecke am Ritzel der Teilungsfehler viel kleiner ist.

Gruß
Felix