Re: Wurst Käse Szenario: Kette gerissen, was nu?

von: Job

Re: Wurst Käse Szenario: Kette gerissen, was nu? - 10.06.18 08:31

ich weiss nicht, ob es lohnt sich über so ein Wurst-Käse-Szenario Gedanken zu machen. Eine gerissene, oder sonst irgendwie aufgegangene Kette habe ich bei mir noch nie erlebt. Ich benutzte sowohl Kettenschlösser ala Sram/Sachs, als auch die Shimano Kettenbolzen mit der abzubrechenden Spitze und natürlich auch die Originalbolzen der Kette. Wenn man beim Kürzen der Kette die Bolzen nicht komplett rausdrückt und sorgfältig vorgeht, bekommt man die auch wieder sauber zurück und die Kette damit zuverlässig geschlossen. Am elegantesten geht natürlich das Kettenschloß. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Theoretisch braucht man dann zum Kette kürzen gar kein Spezialwerkzeug. Ein Stein, ein Nagel und eine Mutter reichen aus.
Auch Sram-Schloß mit Campa-Kette (beides 9x)geht gut.