Re: Worst case scenario: Kette gerissen, was nu?

von: Toxxi

Re: Worst case scenario: Kette gerissen, was nu? - 10.06.18 10:42

In Antwort auf: borstolone
Kann man mit Ersatzgliedern und dem geeigneten Werkzeug (Kettennietendrücker) jederzeit ein Kettenschloß zuverlässig verschließen? (ich gehe natürlich von ungebrauchten Nieten aus?)

Du verwechelst hier zwei Sachen. Für ein Kettenschloss brauchst du i.A. gar kein Werzeug zum Verschließen. Oft brauchst du auch keins zum Öffnen, obwohl es mit einer kleinen Zange oft einfacher geht.

Mit ungebrauchten passenden Ersatznieten und einem halbwegs ordentlichen Nietendrücker sollte sich die Kette verschließen lassen. Sofern man mit dem Wekrzeug umgehen kann.

In Antwort auf: borstolone
Was muß man dabei beachten?

Ersatzniet unbedingt GERADE ansetzen. Falls man einen gebrauchten Niet nimmt, dann darf man ihn nicht komplett herausdrücken, sondern er sollte noch an einem Ende in der Außenlasche hängen.

In Antwort auf: borstolone
Was macht man, wenn bei gerissener Kette kein Radladen in der Nähe ist und ein Kettenschloß nicht auftreibbar ist.

Laut fluchen und rumtoben... teuflisch

// Im Ernst. Es ist nicht mit drei Worten erklärt. Da würde ich wirklich mal aufs Internet verweisen, oder du schaust mal bei einem Mechaniker zu. //

Gruß
Thoralf