Re: Worst case scenario: Kette gerissen, was nu?

von: Rad-Franz

Re: Worst case scenario: Kette gerissen, was nu? - 10.06.18 10:57

In Antwort auf: Falk

Eben dafür gibt es doch an ordentlichen Kettenbolzendrückern die zusätzliche Aufnahme, mit der man den Bolzen nur in einer Außenlasche verschiebt. Ich muss wirklich annehmen, dass alle, die mit was auch immer an Ketten herumbiegen, das Prinzip nicht verstanden haben.

Wie du geschrieben hast:
a.) ordentlicher (!) Kettenbolzendrücker
b.) Bolzen nur in einer Außenlasche verschiebt

zu a.) oft nicht vorhanden - zumindest achtert bei meinem die Spindel schon etwas (hat schon viele Ketten gesehen während der Trike-& Velomobilbauzeit...)

zu b.) wenn man in der Eile etwas zu weit dreht, dann wird's etwas "nicht mehr so einfach".

Was auch ganz gut geht, sind die Kettenstifte, die bei den neuen Ketten oft dabei sind - da hat man dann gleich eine Führung, was einen "etwas" schlechten Kettennieter auch noch einsatzfähig macht.

Ich nehme halt jetzt wie geschrieben immer <<Sowas>> mit, dann brauch ich nicht lange rumtun (habe es aber seither jedoch unterwegs nicht mehr gebraucht grins).

Beste Grüße
Franz