Re: Einfluß der Längung vom Kettenschloß

von: Toxxi

Re: Einfluß der Längung vom Kettenschloß - 10.06.18 10:57

In Antwort auf: MatthiasM
Lästig wäre es, wenn das Schloß so ausgeleiert ist, daß allein damit schon die Kette rutscht/springt. Das kann ich mir nur eher kaum vorstellen....

Ich muss deiner Vorstellung widersprechen. Das geht schneller als du denkst. Neue Kette mit altem Kettenschloss veschlossen merkt man bei einer Kettenschaltung schon ziemlich. Genau an dem Glied springt und rasselt es.

Das wird vielleicht auch nicht gleich beim erstem Mal zu spüren sein, und es hängt von der Laufleistung der Kette und des Schlosses ab, aber allerspätestens bei der dritten Kette sollte man das Schloss nicht mehr nehmen.

Klar, als Kompromiss für unterwegs taugt es natürlich. Lieber eine springende halbwegs funktionierende Kette als eine gerissene, bei der man das Rad schieben muss. Aber genau aus diesem Grund habe ich immer noch zwei neue Kettenschlösser mit. Die wiegen ja praktisch nichts.