Riss am Velotraum-Rahmen

von: dmuell

Riss am Velotraum-Rahmen - 10.06.18 19:44

Ich habe heute beim Putzen meines Rades einen Riss am Exzenter-Tretlagergehäuse festgestellt. Es handelt sich um ein Velotraum-Alurahmen mit Exzentertretlager (Typ: cross 7005 EX ). Kilometerleistung ca. 25000 km, gekauft 2009.

Ich tippe auf einen Ermüdungsriss / Schweißnaht. Die Exzenterschrauben wurden immer mit zulässigem Drehmoment (nach Handbuch 15 Nm) angezogen. Wie tief der Riss geht, kann ich nicht richtig einschätzen. Ich vermute, dass es sich aber nicht nur um einen Haarriss im Lack handelt, da sich beim Anziehen der Spannschrauben eine gewisse „Nachgiebigkeit“ zeigt.


- Klick für großes Bild -

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Reparieren - aber wie? Neurahmen (da Rahmengarantie max. 5 Jahre) von Velotraum (kostet ca 800 Euronen) . Lohnt sich das?