Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: Anonym

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 10.06.18 21:04

In Antwort auf: dmuell
... Wie tief der Riss geht, kann ich nicht richtig einschätzen. Ich vermute, dass es sich aber nicht nur um einen Haarriss im Lack handelt, da sich beim Anziehen der Spannschrauben eine gewisse „Nachgiebigkeit“ zeigt ...
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Reparieren - aber wie? Neurahmen (da Rahmengarantie max. 5 Jahre) von Velotraum (kostet ca 800 Euronen) . Lohnt sich das?
Der dürfte durch sein. Hatte ich an sehr ähnlicher Stelle an einem anderen Rahmen. In unserem Großraum gibt es viele Werkstätten und Schweißbetriebe und es war leicht, einen Betrieb zu finden und es für knapp 50€ schweißen zu lassen. Hält seit einigen Jahren, weil hier auch ordentlich Fleisch ist. Ablauf: Rahmen komplett freilegen, die Pulverung/Lackierung aus dem Bereich entfernen, von VT die Alu-Sorte holen (7005?) - für den Schweißer. Die Feinarbeit nach dem Schweißen (feilen, glätten, Schraubenlöcher wieder herstellen, ... ) habe ich selbst gemacht, weil das viel zu hoher Aufwand für den Schweißer gewesen wäre. Der Aufwand war nötig, weil es keine ähnlichen Rahmen gab, also ein Austausch egal ob Kulanz oder Zahlen nicht möglich war.