Re: Einfluß der Längung vom Kettenschloß

von: MatthiasM

Re: Einfluß der Längung vom Kettenschloß - 10.06.18 23:07

In Antwort auf: Falk
Das wüsste ich allerdings auch gerne.

als einzelnes "Reserve-Notfall-Flickzeug" ein paar neue Kettenglieder (unbenutzt und neu, da übrig vom Kürzen neuer Ketten) und ein paar gebrauchte Kettenschlösser (benutzt aber gut erhalten, übrig von den letzten Kettenwechseln). Bei einer neuen Kette pflegt ja nur 1, in Worten ein ungebraucht/neues Schloss dabei zu sein, wenn überhaupt. Daß ich bei der neuen Kette dann dieses mitgelieferte frische Schloss nehme, sollte klar sein.
Fürs Flicken im Notfall sollten es aber die gebrauchten Kettenschlösser aus (rechtzeitig, nicht erst bei Haifischzähnen) ausgemusterten Ketten mindestens bis zum heimischen Stall durchaus tun.

lG Matthias

PS.: Warum hier aus Prinzip immer auf Multitools herumgehackt werden muß, versteh ich nicht. Ich gebe offen zu, daß mir für die gelegentlichen Kleinmaßnahmen an den Töchterrädern z.B. beim Kettenkürzen im Zuge von Kettenerneuerung der Nietendrücker vom Mutitool stets absolut ausgereicht hat (wobei er in der Lage ist, z.B. schlosslose Shimanoketten am Schwiegermutterrad auch wieder zu schließen), ebenso wie es mir für die seltenen kleinen Pannen unterwegs neben Flickzeug, guten Reifenhebern, kleinstem Knipex-Zangenschlüssel als Allroundwaffe tatsächlich auch das Multitool statt 2 kg Stahlwille-Sortiment völlig getan hat. Ich hab mir meins allerdings von Hand mit kritischem Blick und anhand der am Familienfuhrpark wahrscheinlichen Schraubfälle gezielt ausgesucht. Mein kleines Alltagsflickzeug ist nun mal viel griffbereiter als der gesamte sonstige Werkzeugkrusch....