Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: irg

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 11.06.18 05:58

Hallo dmuell!

Ich tippe auf den klassischen Riss am Rande der Schweißnaht. Er schaut mir gar nicht nach einem Riss alleine im Lack aus. Das ist aber egal, weil du den Lack auf jeden Fall entfernen musst. Dann weißt du, woran du bist.

Ich hatte das selbe Problem. Ich war selbst schuld, da ich die Exzenterschrauben nach Gefühl an gezogen hatte, das war bei den Schrauben mit Feingewinde keine so gute Idee. Von Seiten des Rahmenkonstrukteurs kann man allerdings auch eine gewisse Mitverantwortung annehmen, da der Bereich zwischen Überlastung und zu lockerem Exzenter sehr, sehr schmal ist.

Ich habe einen Alu-Schweißer in der Nähe gefunden (der Tipp stammte vom Radhändler), der hat den vom Lack befreiten Rahmen in wenigen Minuten geschweißt. Das Ganze war günstig, ich habe um die 20 Euro dafür bezahlt.
Den Schweißer hat die Alu-Legierung nicht interessiert. Die ist dabei nicht relevant, hat er gesagt. Und für die Zukunft habe ich mir einen Drehmomentschlüssel zum Exzenter Fixieren zu gelegt, der war die eigentlich teure Investition. Die Reparatur sollte also deutlich unter den oben genannten 50 Euro machbar sein.

Wenn Velotraum kein gutes Angebot macht, würde ich den Riss bedenkenlos wo anders schweißen lassen. So eine technische Meisterleistung ist das ja auch nicht gerade, eine Raupe über einen Riss zu brutzeln.

Noch eine Möglichkeit, einen kompetenten Schweißer zu finden: Bei Zylinderköpfen von Automotoren werden manchmal Risse geschweißt. Wer so etwas hin bekommt, bringt so eine einfache Reparatur wie an deinem Rad sicher gut zusammen!

lg!
georg