Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: BeBor

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 11.06.18 07:25

In Antwort auf: irg
Noch eine Möglichkeit, einen kompetenten Schweißer zu finden: Bei Zylinderköpfen von Automotoren werden manchmal Risse geschweißt. Wer so etwas hin bekommt, bringt so eine einfache Reparatur wie an deinem Rad sicher gut zusammen!

Für einen geübten Schweißer dürfte es in der Tat kein großes Problem sein, das handwerklich sauber mit einer akkurat verlegten Schweißraupe hinzukriegen. Allerdings ist hinterher nicht nur die Lackierung hinüber. Das Schweißen hochwertiger Rahmen im Herstellungsprozess ist zur Gewährleistung einer festen Verbindung durchaus komplex, die Rahmen werden auch nach dem Schweißen nochmals in einem Ofen thermisch nachbehandelt, damit das Aluminium nach dem punktuellen Erhitzen durch den Schweißvorgang in Gänze ein homogenes und festes Materialgefüge erlangt.

Eine Schweißreparatur mag natürlich erst mal halten, aber der Qualitätsoverhead, den man üblicherweise mit einem Velotraum-Rahmen einzukaufen gedenkt, ist leider dahin.

Bernd