Re: Exzenter Werkzeug

von: derSammy

Re: Exzenter Werkzeug - 11.06.18 09:22

Hallo Kawa,
Stirnlochschlüssel als richtiger Suchbegriff wurde dir ja schon genannt. Wenn du kein Draht biegen willst und nix groß kaufen willst, kannst du das z.B. auch so bauen: Aluprofilstange, zwei Löcher genau im richtigen Abstand rein bohren, Schrauben durch und das Ding dann auf die beiden Lächer stecken und die den Alustab als Hebel nutzen.

Wie viel Drehmoment du brauchst, hängt von deinem Exzenter ab. Wenn der super geschmiert ist, ist kaum Drehmoment nötig, kann man dann fast "von Hand" drehen. Wenn er festgegammelt ist, kann etwas Hebel nötig sein.

Langer Inbus geht auch: Einfach in eines der Löcher stecken und die Kurbel dagegen drehen und dann als Hebel nehmen. Könnte ne kleine Kerbe auf der Kurbel zurücklassen und bei minderer Werkzeugqualität den Inbus verbiegen. Wenn gut gefettet, dann unproblematisch.